Creative Gaming Award

Creative Gaming Award

Reicht euer Spiel jetzt für den Creative Gaming Award ein!

Der Creative Gaming Award wird jährlich im Rahmen des PLAY – Creative Gaming Festivals an die besten kreativen Medienproduktionen, –prototypen und Spiele verliehen. Der Award wird in zwei  Kategorien vergeben – während der Most Creative Game Award das kreativste Projekt auszeichnet, ehrt der Most Innovative Newcomer Award die beste Nachwuchsproduktion. Indie-Spieleentwickler*innen aus ganz Europa haben die Chance, ihre Spiele und spielbaren Medien einzureichen. Die nominierten Spiele werden in der PLAY17 Ausstellung gezeigt und von einer Fachjury ausgezeichnet. Die Gewinner*innen werden bei der Verleihung am 4. November 2017 in Hamburg bekannt gegeben.

Einreichungen für den Creative Gaming Award sind ab dem 15. Mai 2017 möglich. Die Einreichungsfrist endet am 15. Juli 2017. Die AGBs können hier eingesehen werden.

Der Fokus soll auf besonders innovativen Spielideen, die den Spielenden die Möglichkeit geben, auf kreative Art und Weise mit dem Spiel zu interagieren, liegen. Das kann etwa mittels speziellem Gameplay deutlich werden, durch Transmedialität, neuartige Möglichkeiten der Interaktion, essentielle grafische Innovationen, neue Interfaces, unbekannte Atmosphären, visuelle Durchbrüche oder neue Themen, die das Spiel behandelt.

Der Creative Gaming Award wird in zwei Kategorien verliehen:

Most Creative Game

Diese Kategorie richtet sich an erfahrene Entwickler*innen, die bereits ein oder mehrere Spiele veröffentlicht haben. Der Award ist mit 1500€ Preisgeld dotiert. Zudem werden die nominierten Entwicklerteams zum Festival nach Hamburg eingeladen, können an der Preisverleihung am 4. November teilnehmen und die Spiele werden in der Ausstellung des PLAY – Creative Gaming Festivals ausgestellt. Betaversionen und fertige Projekte können hier eingereicht werden.

Most Innovative Newcomer

Auch Nachwuchs-Entwickler*innen, die noch kein eigenes Spiel veröffentlicht haben, erhalten in dieser Kategorie die Chance auf einen Creative Gaming Award. Dieser Preis ist mit 500€ dotiert. Zusätzlich erhält das Gewinnerteam eine einjährige Patenschaft – erfahrene Entwickler*innen werden ihnen für dieses Jahr mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die nominierten Spiele erhalten zudem einen Platz in der PLAY Ausstellung und nehmen ebenfalls an der feierlichen Preisverleihung am 4. November 2017 teil. Für die Dauer des Festivals werden die nominierten Entwickler*innen nach Hamburg eingeladen. In dieser Kategorie können Prototypen sowie Alpha- und Betaversionen eingereicht werden.

Zu den Gewinnern der letzten Jahre zählen FRU von Through Games und Among the Sleep von Krillbite Studios, die den Creative Gaming Award in der Kategorie “Most Creative Game” erhielten. In der Kategorie “Most Innovative Newcomer” gewannen FAR: Lone Sails von Mr Whale’s Game Service und Mixtvision sowie Lucid, ein Projekt österreichischer Studierender.

Alle Infos auf einen Blick als Download.

Reicht euer Spiel jetzt für den Creative Gaming Award ein!

Creative Gaming Award

Creative Gaming Award

Submit your game now!

The Creative Gaming Award is granted anually during the PLAY – Creative Gaming festival and honors the most creative and innovative games and media. There are two categories: while the Most Creative Game Award will be given to the most creative project, the Most Innovative Newcomer Award honors the best newcomer production. Indie game developers from all over Europe have the chance to submit their games and prototypes. The nominated media will be shown at the PLAY17 exhibition and winners will be chosen by an international  jury . The winners will be announced at the awarding ceremony on 4 November 2017 in Hamburg.

You can submit your games, prototypes and media from 15 May 2017 to 15 July 2017. For terms and conditions, follow this link.

The award focuses on creative games and playful media that give the player the possibility to interact creatively with and within the game. The innovation can be showcased by a special gameplay, transmediality, unknown possibilities of interaction within the game, essential graphic innovations, new interfaces, uncommon atmospheres, visual breakthroughs or new topics that the game deals with.

The Creative Gaming Award will be awarded in two categories:

Most Creative Game
This category is directed to experienced developers that have already published one or more games. The award is endowed with a prize money of 1.500 Euro. The nominated games will also be showcased in the PLAY exhibition, the developers are invited to Hamburg during the festival and can participate in the awarding ceremony, taking place on 4 November 2017. Beta versions and completed projects can be submitted.

Most Innovative Newcomer
This category is directed to newcomer developers that have NOT published a game yet. In this category, prototypes as well as alpha and beta versions can be submitted. This award is endowed with a prize money of 500 Euro. Additionally, the winners receive a one-year mentoring. The nominated games also receive a place in the PLAY exhibition and participate in the festive awarding ceremony on November 4, 2017. During the festival, nominated developers are invited to Hamburg.

Former winners of the Creative Gaming Award are FRU by Through Games and Among the Sleep by Krillbite Studios, both won in the category “Most Creative Game”. The winners in the category “Most Innovative Newcomer” include FAR: Lone Sails by Mr Whale’s Game Service and Mixtvision as well as Lucid.

Download all information on one page here.

Submit your game now!