Die Initiative Creative Gaming verlieh im Rahmen des PLAY – Creative Gaming Festivals (31. Oktober - 5. November 2023) die internationalen Creative Gaming Awards in zwei Kategorien. Künstler*innen und Entwickler*innen aus der ganzen Welt konnten Spiele sowie spielbare Medien vorschlagen, die den Spielenden die Möglichkeit geben, auf kreative Art und Weise mit dem Spiel zu interagieren. Darüber hinaus konnten alle Projekte der PLAY23 Ausstellung den Audience Award gewinnen.
Kreativität kann bedeuten, bestehende Strukturen umzustoßen, neue Perspektiven zu finden oder einfach bisherige Spielideen zu hinterfragen und Originalität zu finden. Wir möchten Entwickler*innen in keiner Weise einschränken und begrüßen bei den jährlichen Einreichungen alle Formen von Computerspielen, spielerische Medien und Performances – ob es Spiele mit narrativem Fokus sind; ob es Projekte sind, die mit der Spielsteuerung, wie wir sie kennen, spielen; ob Videospiele als Medienkunst; oder ein Spiel, das einfach unterhaltsam ist und das auch andere spielen sollen.
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Der Most Creative Game Award zeichnet Spiele und spielerische Medienarbeiten aus der ganzen Welt aus, die den Spielenden die Möglichkeit geben, innerhalb des Spiels kreativ zu interagieren.
Der kreative Freiraum kann in der Interaktion mit dem Spiel, aus dem Spiel heraus oder im Kopf der Spielenden entstehen.
Werke in dieser Kategorie können zum Beispiel mehrere Story-Pfade, nicht-lineares Gameplay, Möglichkeiten für Rollenspiel, unerwartete Interaktionen mit anderen Spielenden haben oder offen für Interpretationen sein. Die Kreativität der Spielenden kann auch angeregt werden durch eingebaute Editoren oder die Möglichkeit, die Spielwelt mit eigenen Kreationen, Designs und eigenen sozialen Regeln zu bereichern.
Die Gewinnenden erhalten ein Preisgeld von 500€ und die PLAY AWARD Trophäe.
Different Folks
US, 2022
Dein Freund, ein Konzeptkünstler, hat dich zu seiner neuesten Ausstellung eingeladen. Du kommst herein und erwartest, ihre Kunstwerke an den Wänden zu sehen, aber zu deiner Überraschung sind es die BESUCHER, die die Kunstwerke malen - sie malen sogar über die Werke der anderen! Es liegt an Ihnen, die Ausstellung davor zu bewahren, dass sie mit Kunstwerken bedeckt wird, die - absichtlich oder nicht - wirklich schrecklich sind.
Geese&Goose
HU, tba
Begib dich auf ein Abenteuer, um lustige neue Freunde zu treffen, ihnen zu helfen und nebenbei leckere Beats zu kreieren! Nimm die Klänge der Welt auf und mach deine eigene coole Musik.
Knights of Borria
UK, tba
Magst du ulkige Hüte? Warst du das eine Kind im Unterricht, das die Realität gebrochen hat? Isst du gerade Nährschleim? Begib dich auf ein brillantes Abenteuer und nutze Worte und Inkompetenz, um bizarre Probleme zu lösen. Es gibt auch Hutgoblins.
Spellgarden Games
DE, 2023
Eröffne dein eigenes cozy Small Business! Gestalte einzigartige Sticker, verpacke Bestellungen und lasse dich von den Geschichten deiner Kund*innen inspirieren. Es ist Zeit, den süßesten Shop im Internet zu erschaffen!
Flashbulb
DK, 2019
Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe eine Vielzahl von Fahrzeugen, mit denen du die Welt von Trailmakers erkunden kannst. Oder du trittst gegen deine Freunde an – wer ist der Schnellste, Ausdauerndste oder Vielseitigste. Du hast die Wahl.
“Different Strokes lets us live out a dream of exhibiting in a gallery, whether we consider ourselves talented or not. Leaving a painting to be finished, or finishing someone else’s, felt like giving a gift to an unknown stranger on another side of the world.
Ebitapes lets you be creative with different sounds you find in your surroundings and shows that you can make music out of the most ordinary things. Together with an adorable artstyle and a charming story it draws you in after playing it for the first seconds.
Sticky Business is a childhood dream come true! Anyone can create cute, funny or wacky stickers with the many images available in the game. Wonderfully colorful and adorable!
Trailmakers offers you a big variety of blocks and parts with which you can create all kinds of vehicles, contraptions and builds. Besides designing cars for specific races or collecting parts in the campagne players can unleash their creativity in the sandbox.
Leximan is a game that combines exploring a magical world and casting creative spells in such a humorous way that laughing is guaranteed. Whenever you interact with something or someone the game comes up with entertaining and fun ways to tell the story of the game.”
"The winner of this year’s Most Creative Game Award goes to a game that uses technology to let us be creative in a way that would not be possible otherwise. A game that generated surprising and original creative approaches that not even its developers could have foreseen. A game that makes a great effort to be inclusive and accessible, and where even the least confident creators can make half a masterpiece, and enjoy its completion as a creative gift from the ether."
Congratulations to the winner!
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Besuchende des Festivals wählten während der Festivalzeit ihren Favoriten aus allen Werken in der Ausstellung. Dieser wurde ebenfalls mit der PLAY Trophäe bei der Award Show ausgezeichnet.
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Wir starteten mit einem einstündigen Live Let's Play aller nominierten Werke mit unseren Hosts Manu und OddNina, gefolgt von vielen Gästen sowie der Verkündung der Gewinnenden.
Alistair Aitcheson
Philipp Stollenmayer
Triple Topping
Fictiorama Studios
Triband
Through Games
Krillbite Studios
Chanko Studios
No Time
Seed by Seed
Jesper Bergman, Kristina Stiskaite, Zhang Hangning, Wang Kaijun, Alexander Sinn, Merve Metinkol, Songqiao Cai
Pesky Bees
Mr Whale’s Games Service
Carina Anziger, Philip Sonnleitner, Dominik Winter, Bianca Zankl, Florian Peinsold
Passion Republic Games
No Time
Totally not a game studio
Jesper Bergman, Kristina Stiskaite, Zhang Hangning, Wang Kaijun, Alexander Sinn, Merve Metinkol, Songqiao Cai
Henning Steinbock
David Lieb, Ulrike Mayer und Daniel Kaufmann
Elitza Todorova, Marvin Podsenek and Raphael Polte
PLAY23 – Creative Gaming Festival ist eine Veranstaltung der Initiative Creative Gaming e. V. und des jaf – Verein für medienpädagogische Praxis Hamburg e. V.
Gefördert durch den Projektfonds Medien und Bildung Hamburg, der BürgerStiftung Hamburg, Gamecity Hamburg, Das Zukunftspaket des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und dem JIZ - Jugendinformationszentrum Hamburg der BSB
Unterstützt von der HAW Hamburg – Fakultät Design, Medien und Information mit dem Masterstudiengang Games, dem Fonds für kreative Zwischennutzung von der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft, KUTI-Spiele, Fundus Theater | Forschungstheater, Volkshochschule Hamburg und der Kurzfilm Agentur Hamburg
Gesponsort durch siebold/hamburg messebau GmbH, OPAK Unterhaltungssysteme und Fritz Kola